Oft entscheiden wenige Sekunden, ob ein Redakteur die Pressemitteilung liest. Ein Blick und die Entscheidung ist gefallen!
Redaktionskalender vs. Papierkorb
Mit der Brille eines Journalisten sieht man vieles anders: Wenn Du Dich morgens und im Laufe des Vormittags durch mehrere hundert Pressemeldungen kämpfst, fängst Du wie selbstverständlich an, zu selektieren, und den „Papierkorb“-Button zu Deinem besten Freund werden zu lassen.
Fünf Tipps, wie eine Pressemitteilung nicht im Papierkorb landet
- Die E-Mail sollte am besten direkt an die allgemeine Redaktionsadresse und den zuständigen Redakteur geschickt werden, um zu vermeiden, dass die Pressemeldung wegen Abwesenheit ungelesen bleibt.
- Beim Versand an die Lokalredaktionen muss der Mehrwert für die lokale Berichterstattung auf den ersten Blick erkennbar sein. Es sollte daher eine aussagekräftige Betreffzeile mit Lokalbezug formuliert werden!
- Die wichtigsten Informationen gehören direkt in den E-Mail-Text. Weitere Details sollten in den E-Mail Anhang (am besten als PDF-Dokument) gepackt werden.
- Die Größe der E-Mail sollte dabei 3 MB nicht überschreiten.
- Ein gutes Bild (mit einer Auflösung von mind. 300 dpi im jpg-Format) ist immer von Vorteil.
Beim Versand einer Pressemitteilung führen diese fünf Tipps ganz sicher zum Erfolg. Gutes Gelingen!